Der Verein
Ent-Decke
Verein zur Förderung alternativer und regionaler Kooperations- und Wirtschaftsmethoden
Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, orientiert sich an Platons philosophisch-wissenschaftlicher Art des Unterrichts. Die für uns alle sichtbare Welt hat sich entwickelt, Menschen leben darin und haben Erfahrungen gesammelt. Jetzt geht es darum Fragen zu stellen. Wo kamen wir her, wie haben wir uns entwickelt, warum haben wir uns so entwickelt, welche Erkenntnisse haben wir gewonnen, welche Fragen müssen wir uns stellen. Der zentrale Punkt in Platons Philosophie ist die „Idee des Guten“ als Ursprung aller Ideen. So wie die Sonne durch ihr Licht Dinge erst sichtbar mache und Ursache allen Wachstums und Lebens sei, so verhalte sich die „Idee des Guten“ in ähnlicher Weise zu Vernunft und Erkennbarem. Steht unsere Welt im Einklang mit der „Idee des Guten“ oder haben wir uns vom Wahrem entfernt?
 
Unter diesen Aspekten erforscht der Verein regionale und alternative Kooperations- und Wirtschaftsmethoden sowie einen optimal geeigneten Entwicklungsraum, der in sich die Würde des Menschen zum Inhalt hat. Der Verein stellt unterschiedliche Menschen, Konzepte, Organisationen und Betriebe vor, die alternative Wege gehen, inspiriert zum Nachdenken, fördert Kooperationen, vermittelt Wissen und Erkenntnisse und beschreibt besondere wirtschaftliche, soziale, ökologische und gesellschaftliche Vorteile, die sich daraus ergeben.
 
Der Verein präsentiert praktische Beispiele der Umsetzung und Ideen, die zum Ziel haben, Methoden zu finden, in denen sich Menschen in einer sinnvollen und nachhaltigen Tätigkeit voll entfalten können und somit ihren Talenten entsprechende, wertvolle, gesellschaftliche Beiträge beizusteuern. Die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken zwischen solchen Menschen zur gegenseitigen Unterstützung werden durch eine Internetplattform sowie durch die Durchführung von Versammlungen, Vorträgen und gemeinsamen Kooperationsprojekten gefördert. Der Verein organisiert den dafür notwendigen Rahmen und stellt ihn, soweit es ihm möglich ist, auch zur Verfügung.
 
Der Verein dient auch der Wissenschaft. Er forscht, sammelt, fördert und präsentiert selbstverantwortliche und naturgemäße Lebens- und Heilweisen insbesondere alte und traditionelle Methoden um natürliche Lebens-grundlagen zu erhalten. Die Wertschätzung von Menschen, Tieren und der Natur ist ein Grundwert bei der Umsetzung der ideellen Ziele und der Erarbeitung von neuen Konzepten und Erfahrungen. Der Verein sorgt neben der Erforschung auch für Verbreitung von Wissen, Möglichkeiten für Anwendungen, Verfügbarkeit, Umsetzungen und Nutzbarmachung besonders in den genannten Bereichen. Ein kulturübergreifender Austausch soll zu einer gegenseitigen Befruchtung mit Ideen für Konzepte bei gleichzeitiger Wertschätzung individueller Prägungen führen.
 
Die Möglichkeiten im Sinne dieser Vereinsziele sind zu erforschen, zu überprüfen, umzusetzen und/oder die Umsetzungsfähigkeit durch Informations- und Lehrtätigkeit an andere weiter zu vermitteln. Eine erstrebenswerte Kunst ist für uns das „Ent-Decken“ der Welt über und hinter den Fakten. Dies ist unser Fokus.
Achtung!
X